eCall

Ausgelöster Fahrzeug eCall

Am Freitagmittag wurden wur um 14:37 Uhr zu einem Fahrzeug gerufen, welches eiene eCall-Meldung abgesetzt hatte.

Der eCall muss bei allen Fahrzeugmodellen, welche nach April 2018 eine neue Typenzulassung auf dem Markt erhalten haben, eingebaut sein. Unterschieden wird hier zwischen dem "112-eCall" und dem eCall über den "Hersteller-Notruf". Bei dem 112-eCall wird eine Meldung über einen Unfall (bspw. nach dem Auslösen der Airbags) direkt an die nächstgelegene Leitstelle weitergeleitet, sodass hier schnelle Hilfe geschickt werden kann.

Dem gegenüber steht der indirekte Weg über den Hersteller-Notruf. Hier wird ein Notruf an den Hersteller ausgelöst, welcher wiederrum die zuständige Leitstelle informiert.

Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit nicht mehr ansprechhbarem Insasse im Finkenweg. Vor Ort konnten wir allerdings kein Fahrzeug festzustellen und auch in den angrenzenden Garagen war kein Fahrzeug mit Unfallschaden oder ausgelöstem eCall zu finden.

Dementsprechend beendeten wir den Einsatz nach kurzer Dauer und fuhren zurück zum Feuerwehrhaus.

Einsatzstart 1. März 2024 14:37
Einsatzdauer 0,5 h