Notruf
Der Notruf
Der Inhalt des Notrufes sollte folgende 5 W-Fragen beantworten:
- WER meldet?
Name, Standort, evtl. eigene Rufnummer zwecks Rückruf - WO ist es passiert?
Ort, Straße, Gebäude, evtl. besondere Hinweise - WAS ist passiert?
Geschehen, Vorkommnisse, RUHIG Angaben machen - WIEVIELE Verletzte?
Genaue Angaben der Anzahl von Verletzten/Art der Verletzung - WARTEN auf Rückfragen
Gespräch sollte nur durch das Leistellenpersonal beendet werden!
Sollten Sie sich in der Aufregung nicht an alle W-Fragen erinnern, denken Sie aber bitte immer an das Warten. Der Leitstellendisponent, der ihren Anruf entgegennimmt, wird sie dann fragen.
Besonders präzise bei der Angabe des Standortes müssen die Handybesitzer sein!
Scheuen sie sich nicht im Notfall einen Notruf abzusetzen. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten! Gerüchte, dass sie dann den Einsatz bezahlen müssen sind falsch!
Aber Warnung vor Mißbrauch: Das Leitstellenpersonal kann ihre Telefonnummer erkennen, auch wenn diese nicht offiziell übermittelt wird! Missbrauch von Notrufeinrichtungen ist strafbar und wird auch verfolgt!
Der Notruf für Gehörlose und Sprachbehinderte
Das Notfall-Fax befindet sich unter diesem Text zum Download!
Weitere wichtige Telefon- und Notrufnummern:
Ärztlicher Bereitschaftsdienst | 116 117 |
Zahnärztlicher Notdienst | 06021 80700 |
Apotheken Notdienst | 22833 |
Polizei Alzenau | 06023 9440 |
Giftnotruf Mainz | 06131 19240 |
Kreiskrankenhaus Wasserlos | 06023 5060 |
Klinikum Aschaffenburg | 06021 320 |
Gemeinde Krombach | 06024 1623 |
Zweckverband Fernwasserversorgung Spessartgruppe Notdienst | 06023 97100 |
Stromstörungen (E.ON) | 0180 2192091 |
Gasgeruch und -störungen | 0800 6246773 |
Hinweis: Die Rufnummern können Kosten verursachen!